Lange geplant, heiß ersehnt – jetzt ist es endlich so weit. Der Urlaub mit der Berlin Tochter steht vor der Tür. Ich fahre auf Etappen von Wien bis Bornholm. Erste Etappe ist schon Linz – hier wird bei einer meiner allerliebsten Schwägerinnen übernachtet, denn sie hat einen Berlin Sohn und gemeinsam brechen wir am nächsten Tag auf Richtung Berlin. Endlich kann ich mal so richtig mit dem Auto durch Berlin flitzen, denn das Schwägerinnen Hotel liegt in Pankow, und ich muß anschließend nach Neukölln. Navi sei Dank komme ich ohne Probleme gut an und finde sogar – oho – einen Parkplatz, der nicht einen Kilometer von der Wohnung entfernt liegt. Nach zwei Übernachtungen geht es für die Berlin Tochter und mich weiter nach Rügen (die Schwägerin muss mit dem Zug zurück nach Linz fahren, hihi). Hier haben wir eine Fähre gebucht, die am nächsten Tag von Sassnitz ablegt. Den Tag in Rügen starten wir in Binz – einem süßen kleinen Ferienort mit wunderschönen alten Häusern im Bäderstil und einem weitläufigen Sandstrand – alles sehr voll, aber trotzdem irgendwie gemütlich. Danach fahren wir nach Breege, wo wir eine winzig kleine Unterkunft gemietet haben – eine sogenannte Landkajüte. Für Gepäck ist hier wirklich kein Platz, aber für eine Nacht geht das schon irgendwie. Da es noch recht früh ist, fahren wir noch an den kilometerlangen Sandstrand zwischen Glowe und Breege. Es sind kaum noch Leute da und das Meer ist überraschend warm.



Ein schöner Ausklang nach einem langen Tag im Auto und tagelangem Gepäck Ein- und Ausräumen. In der Landkajüte schläft es sich sehr gut und so können wir gut ausgeruht in den nächsten Tag starten. Ich bin ein wenig aufgeregt – wird alles mit der Fähre gut klappen? Das tut es und schnell hat sich die große Fähre unser Auto und uns in ihrem großen Bauch einverleibt. Unser Auto mit dem Wiener Kennzeichen ist allerdings ein bunter Hund hier – wir sehen nur deutsche Kennzeichen. Die Fahrt von Sassnitz auf Rügen bis Ronne auf Bornholm dauert etwas mehr als drei Stunden.
Endlich sind wir da – Bornholm! Eine kleine, überschaubare Insel die zu Dänemark gehört, aber vor Schweden liegt. Unsere herrlich große Unterkunft liegt in Tejn – ein klein wenig südlich von Allinge und nur 25 Minuten mit dem Auto von Ronne entfernt. Es ist ruhig hier, abgeschieden und mit Blick aufs Meer. Wir freuen uns schon, die Insel in den nächsten Tagen wandernd zu erkunden.
