Ausflug zur Therme Siklos in Ungarn

Es ist Montag. In Serbien ist heute Staatsfeiertag und die Kinder haben deswegen schulfrei. Wir haben Februar und da es nach ein paar warmen Tagen wiedereinmal mit Schnee und Regen abkühlt, entscheiden wir uns, diesen schulfreien Tag in der Therme zu verbringen. Wir probieren immer gern neue Thermen/Schwimmbäder aus. Leider gibt es in unserer unmittelbaren Nähe weder eine Therme noch ein Schwimmbad, also weiten wir unsere Suche immer auf Serbien, Kroatien und Ungarn aus.

Diesmal fahren wir nach Ungarn, in den etwa zwei Stunden entfernten Ort Siklos, in dem es eine kleine Therme gibt, die alles bietet, was wir uns wünschen. Leider ist hier etwas mehr los, als ich unter der Woche erwartet habe, aber ich empfinde es auch nicht als übervoll. Die Therme ist klein aber fein, leider sind nicht alle Pools in Betrieb, leider auch keiner der Außenpools, aber immerhin gibt es zwei große Wasserrutschen, einen Strudel und ein Babybecken, die alle ca. 32 Grad haben. Dann gibt es noch zwei ca. 35 Grad warme Becken und ein 37 Grad warmes Becken. Außerdem gibt es eine Textilsauna. Ich habe bisher am Balkan nur Textilsauna erlebt, da die Leute hier ein bisschen prüde sind, was Nacktheit betrifft.

Was mir noch positiv auffällt. Alle Leute sind sehr rücksichtsvoll, egal welches Alter. Auch Kinder und Kleinkinder sind in den wärmeren Pools unterwegs und niemand regt sich auf, wenn sie dort Ball spielen oder herumgtauchen. Die Stimmung dort ist generell sehr gechillt. Im Laufe des Nachmittags beginnt es draußen zu schneien, was zusätzlich für eine schöne Atmosphäre sorgt.

Für all das zahlen wir als Familie mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern um die 39€ und zwar für ein Tages-Familienticket. Die Textilsauna ist da auch inkludiert. Die Therme selbst ist nichts besonderes, aber sollte jemand mal in der Gegend unterwegs sein, kann ich sie sehr empfehlen, um sich für wenig Geld eine Pause in der Wärme zu gönnen.

Hinterlasse einen Kommentar