Reise auf die Azoren – Wanderungen und Ausflüge Teil 2

Ausflug zu den Teeplantagen Tea Porto Formoso und Cha Gorreana

Wir planen einen Ausflug zu den beiden Teeplantagen, die im Nordosten der Insel liegen. Es sind Europas einzige Teeplantagen.

Zuerst besuchen wir die kleinere Plantage Tea Porto Formoso. Wir schlendern durch den Garten, sehen uns einen Film über die Teeproduktion an und bekommen im Bistro eine gratis Tee Kostprobe. Klein und fein ist es hier.

Danach fahren wir 3 km weiter zur Plantage Cha Gorreana. Sie ist wesentlich größer und stärker besucht. Hier können wir durch die Fabrik schlendern und jede Station der Teeproduktion mitverfolgen. Im Dampfraum riechen die zermahlenen Teeblätter ziemlich streng. Am Ende gibt es ein Bistro und einen Verkaufsraum. Es drängen sich viele Menschen, so beschließen wir, die kleine Wanderung um die Plantage zu machen, die laut Wanderführer etwas mehr als eine Stunde dauert und über gute Erd- und Graswege führt. Nach einem kurzen flachen Stück geht es nur noch bergauf und ich schnaufe wieder ordentlich. Unsere Mühen werden belohnt mit einem spektakulären Blick über Plantage bis zur Küste. Jetzt geht es wieder bergab, mitten durch die Teesträucher.

Ein kleiner, aber feiner und sehr informativer Ausflug.

Da es erst früher Nachmittag ist, überlegen wir, was wir noch unternehmen könnten. Ich fühle mich noch nicht ganz fit, also macht die Tochter alleine eine Wanderung. Es trifft sich gut, es ist keine Rundwanderung, ich kann sie absetzen und am Ziel abholen und mich in der Zwischenzeit ausruhen. Wir fahren auch nur zehn Minuten zum Ausgangspunkt.

Wanderung von Lomba da Maia nach Maia

Die Wanderung dauert laut Wanderführer ungefähr 2 ½ Stunden und führt auf alten Fischerpfaden zu versteckten Sandstränden an der Nordküste, und man passiert dabei alte aufgelassene Wassermühlen. Ich kann nicht viel dazu sagen, die Tochter war aber sehr begeistert – sie meint, es sei eine ihrer schönsten Wanderungen. Sie ist auf dem ganzen Weg alleine unterwegs, genießt die Stille und lässt die Natur auf sich wirken. Ich denke, die Fotos sprechen für sich.

Wanderung von Faial da Terra  nach Agua Retorta

Mein Sitznachbar hat mir den Ort Faial da Terra besonders an Herz gelegt. Die Wanderung dazu habe ich mit drei Sternchen markiert. Es soll wieder eine längere Wanderung sein, laut Wanderführer 5:20 Stunden.

Faial da Terra liegt am südöstlichsten Zipfel von Sao Miguel und ist ein kleines 400 Seelen Örtchen, malerisch am Meer gelegen. Die Anfahrt führt uns wieder über Furnas und die Zauberwälder, meine Lieblingsstrecke. Wir fahren durch Povoacao, einem größeren Ferienort am Meer. Danach geht es steil bergauf und dann eine steile, kurvenreiche Straße hinunter nach Faial da Terra, mit atemberaubenden Ausblicken über das Meer und den Ort. Soweit wir sehen, gibt es nur zwei Straßen, die Faial da Terra mit dem Rest der Insel verbinden. Wir parken unten am Meer, ein sehr schöner Park- und Rastplatz mit Grillmöglichkeit.

Für unsere Wanderung müssen wir durch den Ort, der Wanderweg beginnt am oberen Ende von Faial da Terra kurz vor dem Wald. Leider fallen wir bereits hier einer missverständlichen Beschreibung bzw. Markierung zum Opfer und starten die Runde auf dem falschen Weg. Der Weg führt uns im Wald an einem Bachlauf entlang, immer bergauf. Wieder eine Herausforderung für mich. Mehrmals müssen wir den Bachlauf queren. Kurz vor dem ersten Wasserfall teilt sich der Weg und wir treffen auf eine große Wandergruppe, die ebenfalls zum Wasserfall Salto do Prego unterwegs ist. Der Wasserfall ist wunderschön, aber leider ist es auch sehr laut hier und die Leute drängen sich um Selfies zu machen.

Wir gehen zur Weggabelung zurück und hier biegen wir aufgrund der ersten missverständlichen Beschreibung falsch ab und kommen zu einem Ruinenort, Sanguinho.

Sanguinho liegt oberhalb von Faial da Terra und wird zur Zeit renoviert, um es touristisch zu nutzen. Hier merken wir, dass wir den falschen Weg gehen, aber es ist auch gut so, wir fühlen uns beide nicht ganz fit und wir sind schon über zwei Stunden unterwegs. Ein paar liebesbedürftige Katzen beehren uns auf unserer kurzen Rast, bevor wir die steilen Serpentinen nach Faial da Terra zurückgehen.

Wir genießen einen Kaffe im Ort und werden von einem ziemlich nervigen Hund attackiert, der anscheinend von unseren Wanderschuhen begeistert ist. Auf dem Heimweg bleiben wir spontan beim Lagoa Furnas stehen und drehen noch eine kleine Runde am See.

Auch wenn wir die geplante Wanderung nicht gegangen sind hat uns dieser Ausflug begeistert. Faial da Terra ist ein Must-See auf Sao Miguel.

Wanderungen aus Ausflüge Teil 3

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: